Wie kann ich ewiges Leben erhalten?

overcomerSermons

Die Bibel zeigt uns einen klaren Weg zum ewigen Leben. Zuerst müssen wir erkennen, dass wir gegen Gott gesündigt haben: „sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,“ (Römer 3,23). Wir alle haben Dinge getan, die vor Gott anstößig sind und wir haben Seine Strafe verdient. Alle unsere Sünden sind letztendlich gegen einen ewigen Gott gerichtet, sodass nur eine ewige Strafe ausreichend ist. „Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.” (Römer 6,23).

Jesus Christus, der sündlose (1. Petrus 2,22), ewige Sohn Gottes ist jedoch Mensch geworden (Johannes 1,14) und gestorben, um unsere Strafe zu bezahlen. „Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.” (Römer 5,8). Jesus Christus ist am Kreuz gestorben (Johannes 19,31-42), und hat die Strafe, die wir verdient haben, auf Sich genommen (2. Korinther 5,21). Drei Tage später ist Er vom Tod auferstanden (1. Korinther 15,1-4), als Beweis seines Sieges über Sünde und Tod. „Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,“ (1. Petrus 1,3).

Durch Glauben müssen wir unsere Haltung gegenüber Christus – wer Er ist, was Er tat und warum Er es tat – für unsere Errettung verändern (Apostelgeschichte 3,19). Wenn wir unseren Glauben auf Ihn setzen, darauf vertrauen, dass Sein Tod am Kreuz die Strafe für unsere Sünden bezahlt, werden wir Vergebung finden und die Verheißung des ewigen Lebens im Himmel bekommen. “Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.” (Johannes 3,16). „Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.“ (Römer 10,9). Allein der Glaube an das vollendete Werk Christi am Kreuz ist der einzig wahre Weg zum ewigen Leben! „Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.“ (Epheser 2,8-9).

Wenn Sie Jesus Christus als Ihren Retter annehmen und Gottes Vergebung empfangen wollen, gibt es hier ein Beispielgebet. Sie werden weder durch dieses noch irgendein anderes Gebet errettet. Allein durch das Vertrauen auf Jesus Christus können wir von der Sünde frei werden. Dieses Gebet ist einfach eine Möglichkeit, Ihren Glauben Gott gegenüber auszudrücken und Ihm dafür zu danken, dass Er für Ihre Vergebung bezahlt hat. „Gott, ich weiß, dass ich gegen Dich gesündigt habe und Deine Strafe verdiene. Aber Jesus Christus hat meine Strafe auf Sich genommen, damit mir meine Sünde durch den Glauben an Ihn vergeben werden kann. Ich setze mein Vertrauen auf Dich als meinen Retter. Danke für Deine wunderbare Gnade und Vergebung: das Geschenk des ewigen Lebens! Amen!“

Haben Sie Ihre Entscheidung für Jesus getroffen, weil Sie gerade an dieser Stelle davon gelesen haben? Falls ja, klicken Sie bitte unten auf den Button „Ich habe heute Christus akzeptiert“.